Wieder ein Schritt vorwärts – 5. Jenischer Kulturtag in Sautens (Österreich)

Es war für die beteiligten Jenischen ein Schritt vorwärts. Erstmals standen Jenische aus Österreich, Deutschland und der Schweiz auf, traten mitten in die beleuchtete Bühne und zeigten sich dem Publikum. Darin steckte die Botschaft: Wir Jenischen vernetzen uns über die Grenzen, wir stellen uns in die Mitte, wir wollen selber reden, wir werden die jenische Glut nicht ausgehen lassen. Als Mitglied der Gesprächsrunde hatte ich, Daniel Huber, sie aufgerufen, aus dem Schatten der Publikumsreihen hervorzutreten. In Österreich hat es so etwas wohl noch nie gegeben.

Zum fünften Mal fanden im Tirol jenische Kulturtage statt, diesmal im idyllischen Sautens am Eingang des Ötztal. Da zeigten sich neue Gesichter und Stimmen, neben den bisherigen Aktiven wie der erfahrenen jenischen Schriftstellerin Sieglinde Schauer-Glatz oder der erfrischenden Heidi Schleich und den klarsichtigen jenischen Brüdern Monz. Da war neu ein engagierter junger Jenischer aus dem Raum Wien, da waren die zum Handeln entschlossenen Jenischen aus Deutschland Rinaldo und Rubin, der kreative Musiker Mano und andere.

Unser Geschäftsführer Willi Wottreng fand offene Ohren und erntete viel Applaus, als er aus seinem packenden Buch «Jenische Reise» vorlas. Denn er schildert darin, was uns alle angeht, die Reise einer jenischen Anna durch die Jahrhunderte und durch tausend Jahre ihres Lebens. Sie ist eine Überlebenskünstlerin, wie es unsere jenischen Mütter, Schwestern und alle Jenischen sind. Es ist eine Art Märchen, aber wie viele gute Märchen auch die wahre Geschichte unserer Leute. Wir werden weitere tausend Jahre leben. Und wir werden, weil wir in jeder Situation überleben können, auch die Anerkennung der Jenischen europaweit erreichen. Man wird erkennen: Es gibt die Jenischen, sie gehen nicht unter.

Wir danken den Veranstalterinnen und Veranstaltern von der Gesellschaft Minderheiten im Tirol, vor allem Michael und Alena, für die grossartige Organisation.

Daniel Huber, Präsident Radgenossenschaft und Mitglied des Europäischen jenischen Rates.